Wollwerkstatt

Endlich!

Seit Kurzem kann ich wieder „richtig“ arbeiten.

Alle Regale sind eingeräumt, der Filztisch steht, die Rohwollschätze sind sortiert, Pläne für viele schöne neue Projekte geschmiedet.

Hat alles lange genug gedauert.

Hier mal ein paar Fotos:

Ein Anbau an der KaninchenScheune, wenige Meter über den Hof, soll die neue Wollwerkstatt werden:

20140908_145719

Urzustand

Bisher ein dunkles Kabuff, mit windschiefem Holztor, ein paar Glasbausteine als einzige Tageslichtquelle. In den ersten Jahren hier von mir als allgemeiner Abstellraum und zur Brennholzlagerung genutzt.

Man beachte die einzigartige und reichlich abenteuerliche „Stützkonstruktion“ des Daches in der Raummitte! ;))

 

 

 

 

 

 

 

 

2015_4

Zwischenstand

Zwischendrin mal einen Winter lang für die Unterbringung einiger Mümmelmänner genutzt.

 

 

 

 

 

2015_5

Sommer 2014

Und so sah es im Sommer 2014 aus:

Am Dach war leider nichts mehr zu retten, das musste komplett erneuert werden. Im Zuge der Dacharbeiten fiel dann noch das eine oder andere Mäuerchen…alles sah von Monat zu Monat abenteuerlicher statt ordentlicher aus.

 

 

 

 

 

2015_7

Herr Seidenhase

Irgendwann im Laufe des Sommers hat sich „Herr Seidenhase“ gefunden und tatkräftig dem Projekt angeschlossen. 😉

Was dann auch der Grund für gewisse Bauverzögerungen war. Kurzfristig wurde beschlossen, gleichzeitig auch einige Räume im Haupthaus freizuräumen und zu renovieren um Platz für 3 neue Mitbewohner zu schaffen: Herrn Hase und seine beiden Töchter.

 

 

 

 

 

 

 

2015_6

Eingang

So siehts jetzt von vorn aus: der Eingang.

Mit einer ebay-Kleinanzeigen- Tür und schickem Mauer-Mosaik. Die eher unansehlichen Partien werden im Frühjahr noch schön schnörkelig verputzt, die Ziegelmauer bleibt so.

 

 

 

 

 

 

 

 

2015_2

Giebelansicht

Seitenansicht.

Der Anbau ist an der Nordseite der Scheune, hat also keine echte Sonnenseite. Das erforderte eine kreative Dach-Lösung. Eine Lichtbahn aus transparenten Well- und Doppelstegplatten sorgt für richtig viel Helligkeit….zusätzlich zu den beiden riesigen neuen Fensterchen. Die Stahlblechplatten sind von innen gut gedämmt und mit Holz verkleidet, ein Werkstattofen sorgt (bald) für angenehme Wärme beim winterlichen Filzen.

Vor das linke Fenster kommt im Frühjahr noch ein neues Kaninchen-Außengehege. Und ringsum ein schönes Gärtchen mit Natursteinmauer.

Die olle Bretterverkleidung des Scheunengiebels wurde verfeuert, die schicke Verkleidung aus tranzparenten Trapezplatten macht aus der dahinterliegenden antiken Lehmwand eine Art „Freilichtmuseum“. 😉

 

 

2015_1

Kater

Innenansicht mit Kater.

Den beiden schwarzen Kätzchen gefällt das neue Zuhause.  Solange sie irgendwo in den Wollregalen liegen können, ist die Welt in Ordnung. Das mit der Katzenklappe da ganz oben ist Frau Katze noch etwas unheimlich, aber momentan ists drinnen ohnehin viel gemütlicher als draußen im Schnee.

Bei Gelegenheit reiche ich ein repräsentatives Inneneinrichtungsfoto nach.

 

 


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert