DAS neue Außengehege

Außengehege

Nach etwa einem Jahr Planung und zwei Wochen Bauzeit ist es endlich fertig: Das niegelnagelneue Außengehege.

Naja….ganz so nagelneu ist es ja nicht, es besteht zum großen Teil aus Materialien, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Die Glasscheiben zum Beispiel stammen noch aus meiner Terrarienbauzeit. Und irgendwie sieht das ganze Gehege auch ein bisschen nach Terrarium aus. 😉 Aber ich hoffe, den Kaninchen gefällts trotzdem. 😉

 

 

Zwischendrin…

In Nachbars Garten schwirren leider 3-4 Hunde herum, von denen sich direkt nebenan sitzende Hasen sicherlich gestört fühlen würden.

Deshalb kam nur eine einigermaßen feste Rückwand in Frage.

Allerdings mit Glasscheiben für mehr Helligkeit und schöne Kaninchen-Aussicht.

Von dort aus können die Kaninchen nun auf die Hunde herabschauen 😉

 

 

 

Heuraufen

Hier werden gerade die neuen Heu- bzw Grünfutterraufen befüllt.

Gebastelt aus dem Innenleben einer mehr als 100 Jahre alten Wand, die wir in unserm Fachwerkhäuschen entfernt haben.

Sowas ist viel zu schade zum Verfeuern.

 

 

 

 

Yoda

Unter den kritischen Augen der einen oder andern Katz`…

 

 

 

 

 

 

Links…

Früher war an dieser Stelle wohl mal ein Hühnerauslauf.

Also ich find ja Angorakaninchen eindeutig cooler! 😉

Die Grundfläche beträgt ca. 3×4 Meter, plus diverse Zwischenetagen….Platz für maximal 6 erwachsene Angorakaninchen.

 

 

 

 

Fertig!

Und so siehts von der andern Seite aus.

An zwei windgeschützten Seiten fast nur Volierendraht, also viel Lüftungsfläche, und die Wind- und WetterFront besteht aus Glas und Holztür.

Somit sollte es da drinnen bei allen Wettereventualitäten ganzjährig für Kaninchen auszuhalten sein.

Sie dürfen ja wegen dem vielen Fell nicht zu warm und müssen wegen der Filzgefahr auch unbedingt regenfrei untergebracht werden.

 

 

 

AR-AR

AR-AR durfte als erster Einziehen.

Bis zu diesem Zeitpunkt hoppelte er jeden Tag frei durch Garten und Hof und wir hätten ihm das auch weiterhin gerne gegönnt, das war aber wegen möglicher freilaufender Hunde mit Kaninchenvorliebe keine Dauerlösung. Außerdem saß er immer ein bisschen traurig vorm Damengehege. Durfte ja bisher nicht rein.

So richtig gefiel es ihm anfangs hinter Gittern jedenfalls nicht.

Bis…..

 

 

Einweihung

…eine Dame nach der anderen dazu zog.

Jetzt lebt er dort mit 5 kunterbunten Mädels und wird morgen kastriert.

Ende Oktober wären dann übrigens Jungtiere von 3-4 verschiedenen Häsinnen abzugeben! 😉

 


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert